Qualifizierung zur Fachkraft für Büroorganisation
Aufgaben und Zielsetzung
Die Aufgaben einer Fachkraft für Büroorganisation und Textverarbeitung erstrecken sich über die folgenden Bereiche: Sie erstellt EDV-gestützte Präsentationen und schreibt form- und normgerechte Briefe, Protokolle und Berichte. Das selbstständige Verfassen von Briefen und Schriftsätzen gehört ebenso wie die Erstellung von Serienbriefen und Mitteilungen zu den Aufgaben. Als Grundlage für Kalkulationen stellt sie Daten in Tabellen dar.
Außerdem übernimmt sie Sekretariatsaufgaben wie die Organisation und Abrechnung von Dienstreisen oder verwalten den Terminkalender ihres Vorgesetzten. Sie erstellt Zahlungsbelege und Überweisungen und erledigt neben Posteingang und -ausgang die interne und externe Korrespondenz. Sie prüft, bearbeitet und leitet den Mailverkehr weiter.
Die Planung und Überwachung von Terminen gehört ebenso wie die Besprechungsvorbereitung zu den Aufgaben. Empfangstätigkeiten sowie die Arbeit in der Warenwirtschaft oder im Rechnungswesen können ebenfalls zum Tätigkeitsbereich einer Fachkraft für Büroorganisation und Textverarbeitung gehören.
Dauer
Die Qualifizierung umfasst insgesamt bis zu 3 Monate.
Die Einstiegstermine sind nicht festgelegt; die Maßnahmebausteine (MB)
sind sowohl einzeln als auch komplett buchbar. Der Unterricht findet täglich
von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr in Vollzeit und
in Teilzeit von 08:00 bis 12:50 Uhr statt.
Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an Interessenten mit einer kaufmännischen Ausbildung oder mit Berufserfahrungen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Bei entsprechenden Vorkenntnissen besteht auch für Quereinsteiger eine gute Chance, die Qualifizierung erfolgreich abzuschließen.
Home-Learn
In dieser Qualifizierung kommt eine praxisnahe Kombination aus dem traditionellen Präsenzunterricht und der zeitgemäßen digitalen Lernform zum Einsatz. Somit handelt es sich um eine kombinierte (hybride) Maßnahme. Hierbei führt der Dozent den Unterricht unter Einbezug digitaler Medien live durch.
Inhalte
Büroorganisation mit MS-Office I
- Betriebssystem MS-Windows
- Büroorganisation mit MS-Office
- MS-PowerPoint
- MS-Word
Büroorganisation mit MS-Office II
- Betriebssystem MS-Windows
- Büroorganisation mit MS-Office
- MS-Excel
- MS-Outlook
Englisch für den Büroalltag
- Grammatik
- Wortschatz für geschäftliche Situationen
- Zeitformen
Ausbildungsnachweis/Abschluss
Der Nachweis der Lehrgangsteilnahme und des erfolgreichen Abschlusses erfolgt durch eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zeugnis über die jeweiligen inhaltlichen Ausbildungsabschnitte.
Weiterhin können die Lehrgangsteilnehmer je nach absolviertem Maßnahmebaustein folgende Zertifizierungsprüfungen ablegen:
MB 1 und MB 2
MS-Office Spezialist Zertifizierungen
International anerkanntes Zertifikat für den Einsatz von MS-Office-Anwendungen im Büro
MB 3
TOEIC Zertifizierung
International anerkanntes Sprachzertifikat für berufsbezogenes Englisch
Zu den Zertifizierungsprüfungen erhält der Teilnehmer
einen Score-Report über die abgelegte Prüfung und eine
Urkunde des Herstellers.
Förderung
Die „Qualifizierung zur Fachkraft für Büroorganisation“ kann für Arbeitssuchende der Agentur für Arbeit/Jobcenter (Bildungsgutschein) sowie Rehabilitanden der diversen Rentenversicherungsträger gefördert werden.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arbeitsvermittler/Berufsberater bzw. Ihrem zuständigen Ansprechpartner.
Wir informieren Sie gerne über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten.