Qualifizierung zur Fachkraft für Büroorganisation
Zielsetzung
Die Aufgaben einer Fachkraft für Büroorganisation und Textverarbeitung erstrecken sich über die folgenden Bereiche: Sie erstellt EDV-gestützte Präsentationen und schreibt form- und normgerechte Briefe, Protokolle und Berichte. Das selbstständige Verfassen von Briefen und Schriftsätzen gehört ebenso wie die Erstellung von Serienbriefen und Mitteilungen zu den Aufgaben. Als Grundlage für Kalkulationen stellt sie Daten in Tabellen dar.
Außerdem übernimmt sie Sekretariatsaufgaben wie die Organisation und Abrechnung von Dienstreisen oder verwalten den Terminkalender ihres Vorgesetzten. Sie erstellt Zahlungsbelege und Überweisungen und erledigt neben Posteingang und -ausgang die interne und externe Korrespondenz. Sie prüft, bearbeitet und leitet den Mailverkehr weiter.
Die Planung und Überwachung von Terminen gehört ebenso wie die Besprechungsvorbereitung zu den Aufgaben. Empfangstätigkeiten sowie die Arbeit in der Warenwirtschaft oder im Rechnungswesen können ebenfalls zum Tätigkeitsbereich einer Fachkraft für Büroorganisation und Textverarbeitung gehören.

Dauer
Die Qualifizierung umfasst insgesamt bis zu 3 Monate. Die Einstiegstermine sind nicht festgelegt; die Maßnahmebausteine (MB) sind sowohl einzeln als auch komplett buchbar. Der Teilnehmer kann somit jederzeit einsteigen. Der Unterricht findet täglich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr statt.
Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an Interessenten mit einer kaufmännischen Berufsausbildung oder entsprechend kaufmännischer Berufserfahrung. Weiterhin sollten sich auch Quer- und Neueinsteiger angesprochen fühlen, da insbesondere im MB1 die Basiskenntnisse der EDV vermittelt werden.
Inhalte
Büroassistenz mit MS-Office
- EDV/PC-Grundlagen
- MS-Windows
- MS-Office
- Internet
Büroorganisation mit MS-Office I
- Büroorganisation und -kommunikation mit MS-Office
- MS-Word
- MS-PowerPoint
Büroorganisation mit MS-Office II
- Büroorganisation mit MS-Office
- MS-Excel
- MS-Outlook
Praktikum

Ausbildungsnachweis/Abschluss
Der Nachweis der Lehrgangsteilnahme und des erfolgreichen Abschlusses erfolgt durch eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zeugnis über die jeweiligen inhaltlichen Ausbildungsabschnitte.
Weiterhin legen die Absolventen diverse Microsoft Office Specialist Zertifizierungsprüfungen ab. Diese sind in den folgenden Stufen verfügbar:
Microsoft Office Specialist (MOS)
Anerkennung von Grundkenntnissen über OfficeAnwendungen
Microsoft Office Specialist (MOS) Expert
Anerkennung erweiterter Kenntnisse über Word und Excel
Microsoft Office Specialist (MOS) Master
Anerkennung von Expertenwissen über Office-Anwendungen
Zu den Zertifizierungsprüfungen erhält der Teilnehmer einen Score-Report über die abgelegte Prüfung und eine Urkunde des Herstellers.
Förderung
Die „Qualifizierung zur Fachkraft für Büroorganisation“ Kann für Arbeitssuchende der Agentur für Arbeit/Jobcenter (Bildungsgutschein) sowie Rehabilitanden der diversen Rentenversicherungsträger gefördert werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arbeitsvermittler/Berufsberater bzw. Ihrem zuständigen Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten.