Qualifizierung für Kaufleute
Zielsetzung
Die modulare kaufmännische Weiterbildung „Qualifizierung für Kaufleute“ bietet den Teilnehmenden eine passgenaue Qualifizierung, die individuell auf die Belange des Arbeitsmarktes abgestimmt ist. Die Qualifizierungsdauer ist auf das notwendige Maß begrenzt. Der Absolvent hat eine überdurchschnittlich gute Möglichkeit, direkt nach Ende der Qualifizierung einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Umfeld zu erhalten, da die Auswahl der zu unterrichtenden Maßnahmebausteine den aktuell am Markt befindlichen kaufmännischen Grundsätzen und Büroorganisationstechniken entspricht. Ein weiteres Indiz für die guten Integrationsmöglichkeiten ist, dass die Teilnehmenden dieser Qualifizierung ihre Bewerbungen um einen neuen Arbeitsplatz branchenübergreifend platzieren können.

Dauer
Die Qualifizierung umfasst insgesamt bis zu 6 Monate. Die Einstiegstermine sind nicht festgelegt; die Maßnahmebausteine (MB) sind sowohl einzeln als auch komplett buchbar. Der Interessent kann somit jederzeit einsteigen.
Vor dem Beginn wird mit dem Interssenten ein individueller Ausbildungsplan entwickelt, der die Vorkenntnisse, das zukünftige Berufsfeld und die persönlichen Vorstellungen berücksichtigt,
sodass die Nutzung von bereits erworbenem Wissen und die Praxisrelevanz optimal gewährleistet sind.
Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an Interessenten mit einer kaufmännischen Berufsausbildung oder entsprechend kaufmännischer Berufserfahrung. Bei entsprechenden Vorkenntnissen besteht auch für Quereinsteiger eine gute Chance, die Qualifizierung erfolgreich abzuschließen.
Inhalte
Büroassistenz mit MS-Office
- EDV/PC-Grundlagen
- MS-Windows
- MS-Office
- Internet
Büroorganisation mit MS-Office I
- Büroorganisation mit MS-Office
- MS-Word
- MS-PowerPoint
Büroorganisation mit MS-Office II
- Büroorganisation und -kommunikation mit MS-Office
- MS-Excel
- MS-Outlook
- weitere MS-Office Tools
Finanzbuchhaltung mit DATEV
- Grundlagen Buchhaltung
- Aufbau Buchhaltung
- Finanzbuchhaltung mit DATEV
- Anlagenbuchhaltung mit DATEV
- Jahresabschluss mit DATEV
Personalwesen und Lohnbuchhaltung mit DATEV
- Grundlagen der modernen Personalarbeit
- Stammdatenerfassung
- Abrechnung und Auswertung mit DATEV
- Monats- und Jahresabschlussarbeiten mit DATEV
Auftragsbearbeitung und Warenwirtschaft
- Auftragsbearbeitung und Bestellwesen mit Lexware
- Warenwirtschaft
Wirtschaftsenglisch für den Beruf
- Grammatik
- Wortschatz für Business- und Alltagssituationen
- Geschäftskorrespondenz
Wirtschaftsenglisch I
- Business-Kommunikation
Wirtschaftsenglisch II
- weiterführende Business-Kommunikation (Fachtexte)
Praktikum

Ausbildungsnachweis/Abschluss
Der Nachweis der Lehrgangsteilnahme und des erfolgreichen Abschlusses erfolgt durch eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zeugnis über die jeweiligen inhaltlichen Ausbildungsabschnitte. Weiterhin können die Lehrgangsteilnehmer je nach absolviertem Maßnahmebaustein folgende Zertifizierungsprüfungen ablegen:
MB 2/MB 3: MS-Office Specialist Zertifizierungen
MB 4: DATEV Anwender Finanzbuchhaltung
MB 5: DATEV Anwender Lohnbuchhaltung
MB 7: TOEIC Bridge
MB 9: TOEIC Listing & Reading und TOEIC Speaking & Writing
Zu den Zertifizierungsprüfungen erhält der Teilnehmer einen Score-Report über die abgelegte Prüfung und eine Urkunde des Herstellers.
Förderung
Die „Qualifizierung zur Fachkraft für Büroorganisation“ kann für Arbeitssuchende der Agentur für Arbeit/Jobcenter (Bildungsgutschein) sowie Rehabilitanden der diversen Rentenversicherungsträger gefördert werden.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arbeitsvermittler/Berufsberater bzw. Ihrem zuständigen Ansprechpartner.
Wir informieren Sie gerne über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten.